Follow-Up-Responder-Funktion für den Versand Follow-Up-E-Mails, Folge-E-Mails, Nachfass-E-Mails und Transaktionsmails
Ein wichtiges Merkmal der PHP Newsletter Software und E-Mail-Marketing Scripts SuperWebMailer ist die Möglichkeit Follow-Up-E-Mails (Folge-E-Mails) oder auch Transaktionsmails zu versenden (CronJobs erforderlich). Alle Folge-E-Mails können, so wie bei der Erstellung von Newslettern, voll personalisiert im HTML- und Text-Format mit Dateianhängen versendet werden.
Für den Versand von Autoresponder- oder Abwesenheits-Meldungen bietet
die PHP Newsletter Software SuperWebMailer die
integrierte
Autoresponder Software an.
Die Follow-Up-Mail-Responder-Funktion steht ab der Lizenzart
Professional unlimitiert zur Verfügung.
Einrichtung eines Follow-Up-Mail-Autoresponders
In der Newsletter Software SuperWebMailer können mehrere Follow-Up-Mail-Responder mit einer unbegrenzten Anzahl Folge-E-Mails erstellt werden. Es wird dabei zwischen einem zeitbasierten und einem aktionsbasierten Follow-Up-Mail-Autoresponder unterschieden.
Zeitbasierte Follow-Up-Responder:
Für jede Folge-E-Mail
können Sie den Zeitpunkt des Versand in Minuten, Stunden, Tagen und
Monaten frei definieren. Die E-Mails werden danach zum angegebenen
Zeitpunkt nach und nach versendet.
Aktionsbasierte Follow-Up-Responder, Versand von
Trigger-E-Mails:
Die nächste Folge-E-Mail wird jeweils erst
versendet, nach dem der Empfänger in der E-Mail eine Aktion
ausgeführt hat, z.B. die E-Mail wurde geöffnet oder ein
(spezieller) Link in der E-Mail angeklickt.
- Erstellen Sie eine Empfängerliste und importieren Sie, falls vorhanden, die Empfängerdaten.
- Passen Sie das Standard-Anmeldeformular an, falls eine Anmeldung auf der eigenen Webseite möglich sein soll.
- Erstellen Sie einen neuen Follow-Up-Responder.
Hinweis: Es ist empfehlenswert bis zur Fertigstellung der Folge-E-Mails, den Follow-Up-Responder zu deaktivieren. Deaktivieren Sie den Follow-Up-Respondern nicht, dann wird nach Speicherung der ersten Folge-E-Mail möglicherweise sofort mit dem E-Mail-Versand begonnen. - Wählen Sie sich zwischen dem zeitbasierten Follow-Up-Responder, um die E-Mails nach und nach oder dem aktionsbasierten Follow-Up-Responder, um E-Mails nach einer Aktion (Trigger) erst versenden zu lassen.
- Wählen Sie die Empfängerliste mit den Empfängerdaten. Jeder E-Mail-Empfänger der Empfängerliste wird die später definierten Follow-Up-E-Mails zu den definierten Zeitpunkten erhalten.
- Aktivieren Sie, falls gewünscht, die Link-Tracking-Funktion, um
die E-Mail-Öffnungen und Klicks auf Hyperlinks zählen zu lassen (nur
HTML E-Mails).
Für aktionsbasierte Follow-Up-Responder muss das personalisierte Tracking aktiviert werden. - Speichern Sie die Einstellungen, legen Sie die einzelnen Folge-E-Mails im Text-Format oder HTML-Format an und wählen Sie die jeweiligen Anhänge der E-Mails aus z.B. ebooks.
- Definieren Sie für jeden Folge-E-Mail den Versandzeitpunkt für
den E-Mail-Versand z.B. 1 Tag. Für aktionsbasierte
Follow-Up-Responder muss neben dem Versandzeitpunkt zusätzlich eine
Aktion gewählt werden, die der Empfänger in der vorher erhaltenen
E-Mail ausgeführt haben muss.
- Erstellen Sie für jede Folge-E-Mail den gewünschten E-Mail-Text im Text- oder HTML-Format und wählen Sie die statischen Anhänge oder individuellen Anhänge aus, die mit der E-Mail versendet werden sollen. Im HTML-Teil und Text-Teil der E-Mail kann natürlich der Abmeldelink für eine Abmeldung von der Empfängerliste bzw. des Follow-Up-Systems, verwendet werden. Der alternative Browserlink zur Anzeige des E-Mail-Texts im Browser des Empfängers kann natürlich ebenfalls verwendet werden, falls beim Empfänger Probleme bei der Darstellung der HTML-E-Mail auftreten.
Das Follow-Up-Mail Autoresponder System ist jetzt komplett. Sie können jetzt den Follow-Up-Responder aktivieren, der E-Mail-Versand wird automatisch zu den vordefinierten Zeitpunkten bei Aufruf des CronJob Scripts durchgeführt.
Das Anmeldeformular auf der Webseite
Als Anmeldeformular für den Follow Up Autoresponder verwenden Sie ein normales An-/Abmeldeformular, welches für eine Empfängerliste definiert werden kann. Alle Anmeldungen und Abmeldungen werden damit direkt beim Versand der Folge-E-Mails sofort berücksichtigt.
Hinzufügen von Empfängern per API
In SuperWebMailer können per API (SOAP, JSON) neue Empfänger zu einer Empfängerliste hinzugefügt werden, z.B. nach Abschluss einer Bestellung im eigenen Online-Shop. Mit Hilfe eines Follow-Up-Responders können damit sofort Transaktionsmails versendet werden, z.B. Links zu Tutorials, zu Zufriedenheitsumfragen oder zur Weiterempfehlung Ihres Produkts in sozialen Netzwerken.
Versand der Follow-Up-E-Mails oder Transaktions-E-Mails
Die Follow-Up-E-Mails können direkt per PHP mail() lokalen
SMTP-Server oder externen SMTP-Server, z.B.
is-Fun
Internet Services GmbH, kostengünstig per
Amazon Simple
Email Service (Amazon SES) oder
SparkPost
versendet werden.
Optional:
- Bei Vorhandensein der entsprechenden Zertifikate, können die Follow-Up-E-Mails mit DKIM/DomainKey oder S/MIME-Signatur (OpenSSL muss im PHP aktiviert sein) vor dem Versand versehen werden.
- Multithreaded-Versand, so dass mehrere Follow-Up-E-Mails parallel und damit schneller versendet werden (cURL Erweiterung muss im PHP aktiviert sein).
Einsatzmöglichkeiten eines Follow-Up-Responders als E-Mail Nachfass-System oder für Transaktionsmails
- Etwaige Interessenten können auf Ihrer Webseite mit Hilfe eines Anmeldeformulars Informationen zu einem Produkt oder Dienstleistung anfordern und der SuperWebMailer Follow-Up-Responder versendet danach automatisch, wie der Autoresponder, die angeforderten Produktinformationen, PDF-Dateien, ebooks usw.;
- Gewähren Sie Interessenten und potentiellen Kunden besondere Rabatte, falls eine schnelle Bestellung eines Produkts erfolgt. Dem Kunden werden nach und nach weitere Informationen zum Produkt zugesendet, dabei wird z.B. in den letzten beiden E-Mails das Produkt mit einem Preisvorteil angeboten. Sie können damit leicht den Absatz und Umsatz Ihrer Produkte erhöhen.
- Bieten Sie Online-E-Mail-Kurse (Online-Seminare) an. Bereiten Sie den Kursabschnitt in Form einer E-Mail vor und lassen Sie den SuperWebMailer Follow-Up-Responder diesen an die Kursteilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten versenden.
- Lassen Sie sogenannte Transaktionsmails versenden, z.B. für den nächsten Wartungstermin einer Anlage, nächster Termin zur Hauptuntersuchung, Verlängerung von Abonnements, Erinnerung zur Erneuerung von Softwarelizenzen, Tutorials zum erworbenen Produkt, Weiterempfehlung in sozialen Medien...
- Sie können mit einem Follow-Up-Responder ebenfalls den aktuellen und ältere Newsletter an neu angemeldete Empfänger versenden lassen. Erstellen Sie dazu Ihren aktuellen Newsletter als Folge-E-Mail. Sobald sich der Empfänger zu Ihrem Verteiler anmeldet, werden alle angelegten "Folge-Newsletter" an den Empfänger im angegebenen Rhythmus versendet.
Beispiel für ein automatisches zeitbasiertes Follow-Up Responder-System
Voraussetzung: Es wurde eine Empfängerliste mit der Anmeldung ohne Double-Opt-In und ein Follow-Up-Responder erstellt. Das Anmeldeformular wurde auf der Webseite integriert, so dass Anfragen akzeptiert werden können.
Kunde Mustermann füllt das Anfrageformular auf der Webseite aus. Das
Anmelde-Script wird die Daten des Anfrageformulars (E-Mail-Adresse und
z.B. Name und Vorname) zur Empfängerliste hinzufügen.
Der definierte Follow-Up-Responder wird durch das CronJob-Script ausgeführt und die erste E-Mail wird an den potentiellen Kunden versendet.
Sehr geehrter Herr Mustermann
vielen Dank für Ihr Interesse an
<hier Informationen zu Ihrem Produkte oder Dienstleistung>
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Name
Am Folge-Tag erhält der potentielle Kunde Mustermann eine Folge-E-Mail mit weiteren Informationen.
Nach 3 Tagen erhält er eine weitere Folge-E-Mail, die eine
tiefergehende Erläuterung Ihres Produkts/Dienstleistung und dessen
besonderen Nutzen hervorhebt (z.B.):
Hallo Herr Mustermann,
vor drei Tagen habe ich Ihnen eine Informations-E-Mail hinsichtlich
unseres Produkts/Dienstleistung geschickt...
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Name
Eine Woche später erhält er eine weitere E-Mail mit einem besonderen
Angebot, z.B. Kauf innerhalb von 3 Tagen 30% Rabatt. Und er kauft Ihr
Produkt/Dienstleistung.
Dies hier aufgeführte Beispiel kann noch weiter fortgeführt werden
z.B. durch eine Erhöhung oder Verringerung des Rabattangebots oder einer
kostenlosen Zugabe.
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